Einstieg

Warum starte ich auch noch einen Blog?
Das hier soll der Platz sein, um meine Gedanken rund um die klassischen japanischen Kampfkünste zu formulieren, zu ordnen und manchmal vielleicht auch, um sie wieder zu verwerfen. Es soll aber nicht ausschliesslich um die japanischen Schwertkünste gehen, wie der Titel suggerieren mag.

Die klassischen Kampfkünste (Koryû) sind ein integraler Bestandteil der japanischen Kultur und Gesellschaft. Sie ohne diese Verbindung zu betrachten oder auszuüben ist nicht möglich. Auch sind die Schnittstellen zu anderen Künsten Japans offensichtlich. Daher werde ich hier auch manchmal Betrachtungen zu eben diesen anderen Künsten posten, wenn es mir in den Kontext zu passen scheint.

Es gibt durchaus japanische Kampfkünste oder Kampfsportarten die man heute ohne Interesse an japanischer Kultur oder Verbindung zu dieser ausüben kann. Diese stehen hier nicht im Fokus.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s